Unser Verein

Über 200 Jahre lässt sich die Geschichte der Stadtkapelle Trochtelfingen zurückverfolgen.

Im Jahr 1819 wurde der Musikverein erstmals urkundlich erwähnt. Was damals mit 13 Musikern begann, hat sich bis heute auf fast 50 Musikerinnen und Musiker ausgedehnt.

Wir umrahmen nicht nur kirchliche und weltliche Feierlichkeiten; Gerne spielen wir auch bei befreundeten Vereinen, bei Firmen und in sozialen Einrichtungen in Nah und Fern.

Bereits 1833 wurden Konzertreisen nach Österreich, Italien und in die Schweiz durchgeführt. Die bisher weiteste Reise führte uns in die USA. Es folgten Musikreisen in die Bretagne nach Frankreich, nach Prag, nach Rom und regelmäßig besuchen wir unsere langjährigen Freunde in Onach ( Südtirol / Italien ), Metnitz ( Kärnten / Österreich ) und Zollbrück ( Emmental / Schweiz ).

Seit über 30 Jahren sind wir außerdem für die musikalische Unterhaltung beim Schützenfest unserer Freunde in Stuckenbusch / Recklinghausen verantwortlich.

Mit unseren Kameraden der historischen Bürgerwehr pflegen wir ebenfalls eine sehr freundschaftliche Beziehung. Gerne erinnern wir uns an viele gemeinsame und unzählige Ausrücktermine in ganz Süddeutschland und im benachbarten Ausland.

Auch in der fünften Jahreszeit sind wir aktiv. Mit unseren Freunden des Trochtelfinger Narrenvereins feiern wir gemeinsam Fasnet. Mit unseren „Hanswurscht“ Kostümen sorgen wir nicht nur bei vielen Umzügen in der Region für den richtigen Ton, wir sorgen auch auf unserer Hausfasnet im Städtle für ausgelassene Stimmung.

Die Nachwuchsarbeit liegt uns besonders am Herzen. Interessierte Kinder sammeln bei der musikalischen Früherziehung und in der Blockflötengruppe erste Erfahrungen bis sie sich für ihr „Lieblingsinstrument“ entscheiden. Im Einzelunterricht erlernen die Kinder alles um im Vorstufenorchester mitzuspielen. Danach wechseln die Kinder zu unserer Jugendkapelle, mit der Sie die ersten Auftritte bestreiten. Die Jugendkapelle spielt z.B. am Trochtelfinger Christkindlesmarkt, beim Weihnachtskonzert, bei Wertungsspielen, bei Kirchenkonzerten, am Stadtfest oder auch mal mit einer Rockband.

Außermusikalisch wird für den Nachwuchs auch einiges geboten: mutscheln, grillen, bowlen, zelten … unsere Jugendvertreter lassen sich immer wieder etwas spannendes einfallen.

Am Ende eines jeden Jahres, immer am 26. Dezember, findet unser musikalischer Höhepunkt statt – Das traditionelle Weihnachtskonzert. Es bildet den Abschluss unseres musikalischen Jahres.

Regelmäßige Termine

• Probe: wöchentlich im Probelokal (Vorstadt 45, 72818 Trochtelfingen)
    • Jugendkapelle: Freitags, 18:30 – 19:30 Uhr
    • Stadtkapelle: Donnerstags, 20:00 – 22:00 Uhr